1. Sa/So 24.+25. Juni 2017 ist Tag der Architektur. Rundgang: Luisenstadt Mitte ist mit Heinrich73/36 dabei. Das ist der Neubau mit dem bunten Gesicht neben LIDL. In Kreuzberg: Objekte und Büros in der Köpenicker Str. 154a und die Laube im Prinzessinnengarten sowie dort gegenüber die Prinzenstraße 85d, Mariannenplatz 32 und Wassertorstaße 2
  2. Samstag 24. Juni 2017 "Fertig ist die Laube!" Mit 3 Etagen! Der Prinzessinnengarten feiert die Eröffnung mit Ihnen
  3. Am 21. Juni 2017 gibt es wieder was auf die Ohren: Musikalischer Sommerauftakt mit der Fête de la Musique auf vielen Straßen und Plätzen Berlins.
    In der Luisenstadt: Köpenicker, Schlesische und Adalbertstraße. Komplettes Programm hier. Zuhören und zusehen kostenlos
  4. Der monatliche Newsletter des KREATIVHAUSes auf der Fischerinsel mit dem aktuellen Programm ist nun auch online einsehbar
  5. Sind Trockland und GRAFT die Retter der Eisfabrik? Schon für 2020 wird dem Industriedenkmal an der Spree ein neues Leben versprochen
  6. Das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) 2016/2017 für das Fördergebiet "Städtebaulicher Denkmalschutz Luisenstadt Kreuzberg" ist veröffentlicht und hier zu lesen
  7. Am Rand der Luisenstadt in der Alten Jakobstraße liegt die Berlinische Galerie. Dort am Mi 31. Mai 2017: "The Berlin Sessions" - Vortrag in deutscher Sprache von Käthe Kruse über Geniale Dilletanten und die neue Musik der Berliner Szene zu Beginn der 1980er Jahre. Eintritt frei
  8. Sonntag 21. Mai 2017 Tag der offenen Tür im Märkischen Museum. Mit Eröffnung der "[Probe]Räume" und Sonderausstellung Berlin 1937. Ab 17 Uhr Museumsfest im historischen Hof
  9. Samstag 20. Mai 2017 14 Uhr. Erneuter Spreeufer-Rundgang. Mit Baustadtrat Gothe. Spreefeld lädt ein
  10. ... und ab 16 Uhr 19. Lange Buchnacht in der Oranienstraße und Umgebung, ab 18.30 Uhr auch im FHXB Museum
  11. Die neue "ecke köpenicker" No. 3 für Mai/Juni 2017 bereits ab heute bei uns im Download- und Lesebereich des "ecke"-Archivs
  12. Mittwoch 17. Mai Das BA Mitte lädt zur öffentlichen Planungswerkstatt Blockentwicklung Heinrich-Heine-Viertel in die Evangelische Schule
  13. Dienstag 16. Mai 2017 um 18.30 Uhr wieder Treffen der Betroffenvertretung Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt im Stadtteilladen "dialog 101"

14. MeinlieberSchwan
    Ullrich Wannhoff ist ein mit dem Bürgerverein befreundeter Künstler, der in der Köpenicker Straße arbeitet.
    Für den Bürgerverein hat er einige seiner besten Bildmotive in zwei kleinen Fotoserien zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Schauen Sie bitte hier:
    Foto-Galerie "Reiher im Winter"
    Tierische Impressionen am Engeldamm im Winter 2016/2017

15. Samstag 13. Mai 2017 Offizieller Rundgang am "Spreeufer für Alle!". Ein Traum
  16. Donnerstag 11. Mai 2017 Die Regionale Arbeitsgemeinschaft Heinrich-Heine-Viertel (RAG) trifft sich im Bezirksamt Mitte um 12 Uhr
  17. Mittwoch 17. Mai 2017: Planungswerkstatt Blockentwicklung Heinrich-Heine-Straße in der Evangelischen Schule Zentrum
  18. Montag 8. Mai 2017 Erweiterte Vorstandsitzung (neuer Termin)
  19. Samstag 6. Mai 2017 Pflanzentauschmarkt im Prinzessinenngarten
  20. Auch Institutionen können Mitglied in unserem Bürgerverein werden: Wir begrüßen die Kulturstandorte TRESOR und KRAFTWERK Berlin. Sowie ebenfalls Herrn Herr und Herrn Böttcher
  21. Sonntag 30. April 2017. Der Bürgerverein feierte einen 65. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch
  22. Mittwoch 26. April 2017. "Tag gegen Lärm". Die Initiative "Lebenswertes Berlin" möchte gegen den touristischen Lärm schwarze Tücher aus den Fenstern hängen sehen
  23. Noch ein Netzwerk. Am Dienstag 25. April 2017, treffen sich alle, die sich rund ums Kottbusser Tor engagieren, mitreden, mitgestalten und mitmachen wollen. Um 18 Uhr im Nachbarschaftsladen Kotti e.V., Adalbertstr.95 a, 1. Treffen des "Gemeinwesen.netzwerk@kotti"
  24. Der rbb hat aktuell unter dem Titel "Vom Türken-Ghetto zur Touristenattraktion" 40 Jahre SO36 dokumentiert. Der Bürgerverein Luisenstadt hat geholfen
  25. Das Haus Lademann in der Wallstraße - "Ein altes Gebäude sucht neuem Glanz"
    Dem Haus Lademann an der Wallstraße 84 sieht man den jahrzehntelangem Verfall an. Die DDR wollte es abreißen. Nun wird das prachtvolle Gebäude mit Spreelage luxusmodernisiert. Es liegt im westlichen Zipfel des Sanierunggebietes "Nördliche Luisenstadt.
    Die rbb Abendschau hat einen Reporter reingeschickt:
    Wallstraße 84
    Video: Mediathek.rbb-online.de/tv/Abendschau/Ein-altes-Gebäude-sucht-neuem-Glanz (17.4.2017)
    Mehr Info, mehr Fotos und das Werbevideo des Vermarkters gibt es hier auf der Homepage der BV

26. Samstag 1. April 2017. Gleich zwei neue "Pflanz was! Gemeinschaftsgärten" öffnete Vattenfall in der Luisenstadt. Wir haben die Vorher-Pflanz-Fotos
  27. Montag 10. April 2017. Unser Bürgerverein und seine AG Geschichte feierte einen 50. Geburtstag. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
  28. Die neue "ecke köpenicker" No. 2 / April 2017 enthält einiges an wohnungspolitischen Sprengstoff: Extreme Spekulation mit Bodenpreisen
  29. Nun aber: Im März 2017 unterwegs mit Volker Hobrack am Engelbecken - Sehenswert! Videos Teil 1 und Teil 2 (tv.berlin)
  30. Unser Programm ist fertig! Ab April 2017 wieder spannende Führungen durch die Luisenstadt - für alte und neue neugierige Bewohner
  31. Das neueste Protokoll der Sitzung der Betroffenenvertretung am 21. März ist hier online zu lesen
  32. Thema hebt ab. BERLINER WOCHE berichtet: "Lilienthal fliegt vom Gehweg: Gedenkstele für Flugpionier muss WBM-Neubau weichen"
  33. Einen 60sten Geburtstag feierte am 27. März die AG Geschichte und mit ihr der Bürgerverein. Happy Birthday, Claudia Hertel!
  34. Viele Geburtstage am 17. März - wir gratulierten den Damen Hahn, Rose, Mahrt-Thomsen und den Herren Torno und Baumann
  35. Die Initiative "Lilienthal nicht vergessen" der Betroffenenvertretung kämpft weiter um Erinnerungsstätte in der Köpi
  36. Bezirksamt Mitte beteiligt Bürger: Offene Stadtteilkonferenz am Fr 31·März 2017
  37. Immergrüner Garten seit 7. März wieder begehbar. Sie sollten dort nun keine Ratten mehr antreffen
  38. Sie werden befragt! Wissenschaftler der Humbold-Uni erforschen jetzt mögliche "Nutzungskonflikte im Stadtgebiet Nördliche Luisenstadt"
  39. Die Betroffenenvertretung "Nördliche Luisenstadt" berichtet hier von ihrem Februar-Treffen
  40. Bitte beachten Sie die temporäre Sperrung des Immergrünen Gartens im Luisenstädtischen Kanal wegen Rattenbekämpfung
  41. Exzellentes Interview von Ulrike Steglich mit Baustadtrat Ephrahim Gothe in der neuen ecke 1/2017
  42. Protest im ärmsten Viertel der Luisenstadt: Mieter der Otto-Suhr-Siedlung protestieren gegen die "Deutsche Wohnen AG"
  43. Der Salon am Moritzplatz zeigte "Café Nagler" nun zum zweiten Mal in Anwesenheit der Regisseurin Mor Kaplansky. Sonntag, 12. Februar 2017., 18 Uhr
  44. Neues aus den Arbeitsgruppen: AG Stadtentwicklung und AG Verkehr
  45. 2017. Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder: Frau Dresler, Herrn Ott und Herrn Simon. Einfach auch mal aktiver Bürger sein - hier.
  46. Unsere Mitglieder vorgestellt: Hans-Ulrich Fluß
  47. Arbeiterbewegung und anarchistische Gruppen in der Luisenstadt. Unser Vortrag erinnert am Mittwoch, 8. Februar im dialog 101, 19 Uhr
  48. Stadtrundgang plus Snacks mit STATTBAU: Der städtebauliche Denkmalschutz in der Luisenstadt Kreuzberg, Freitag, 10. Februar
  49. Alle bisherigen Kommentare zur Blockbebaung Heinrich-Heine-Viertel und mehr hier
  50. Die Luftbelastungswerte heben sich selber an: Offiziell gemessene Luftbelastung 2015: mäßig bis sehr hoch
  51. Die Betroffenenvertretung meldet Bedenkliches: Die Lärmschutz-Grenzwerte sollen angehoben werden!
  52. Bilderbuch Luisenstadt-Kreuzberg. Nun weiterhin hier bei Youtube zusehen. Auch nach 10 Jahren noch interessant genug.
    Unser langjähriges Vereinsmitglied Hans-Ulrich Fluß gibt als Protagonist Einblicke in die Geschichte der Luisenstadt (ab ca 9. Minute!)
  53. Unseren Newsletter bestellen. Kommt in unregelmäßiger Abfolge. Die Bestellfunktion funktioniert wieder
  54. Das Prokoll unserer Bürgerversammlung zum Thema "Neues Blockkonzept verdichtet das Heinrich-Heine-Viertel" ist fertig
    Nahezu 200 Besucher diskutierten in ruhiger und entspannter Atmosphäre
  55. Tisch ordern und lecker ausgehen - mitten in der Luisenstadt. Auf zur auf zur Zeitreise in die ehemalige Arbeiterkneipe Henne!
  56. Nachbarn I: Vattenfall plant Gemeinschaftsgarten Köpi Ecke Miki. Meldung auf der Homepage der Betroffenenvertretung
  57. Nachbarn II: Die Fischerinsel soll schöner werden. Auftakttreffen zum Arbeitskreis am Di 24.1.2017 im Kreativhaus. Details hier im Newsletter
  58. Neue Bewohner in der Luisenstadt. Die DAAD Galerie bezieht ihre neue Adresse in der Oranienstraße 161 zwischen Moritzplatz und Oranienplatz. Das Eröffnungsprogramm geht bis zum 21. Januar 2017
  59. Der Dokumentarfilm über das legendäre, verschwundene "Café Nagler" am Moritzplatz war in voller Länge in der arte Mediathek noch bis zum Sonntag 15. Januar 2017 verfügbar. Trailer hier bei Youtube