spreeufer workshop 1 530
Nach der Auftaktveranstaltung im Mai fand am 27. Juni 2015 ein ganztägiger Workshop zur Entwicklung des Spreeufers in der Nördlichen Luisenstadt statt. Dabei wurden Nutzungsideen und Vorschläge aber auch mögliche Nutzungskonflikte diskutiert. Nun ist das Ergebnisprotokoll zu diesem Spreeufer-Workshop öffentlich einsehbar.

Fachleute aus der Verwaltung und von beauftragten Ingenieurbüros stellten die Ergebnisse der Untersuchungen zum Boden/Baugrund, zu Altlasten, zum Leitungsbestand und zur Biotopflächensituation vor. In vier Arbeitsgruppen zu den Themen Grüngestaltung/Wasser, Rad- und Fußverkehr, Geschichte/Tourismus/Erlebnisraum sowie Planungsprozess/"Schnittstellen" wurden die Vorschläge konkretisiert und diskutiert.

Die Ergebnisse des Workshops sind im angefügten Protokoll zusammengefasst.

Weitere Materialien (Präsentationen, Gutachten, Untersuchungsergebnisse) können Sie auf der Internetseite zur Spreeuferentwicklung Nördliche Luisenstadt einsehen und herunterladen:

Forum.Luisenstadt-Mitte.de/infos-materialien

Der nächste Workshop findet am 10. Oktober 2015 statt.
Hier soll es dann vor allem um die Bewertung und Machbarkeit der Vorschläge und Ideen gehen.