Bürgerverein Luisenstadt e.V.

GEBRÜDER LILIENTHAL

Markthalle Eisenbahnstraße

Unter dem Titel "Die Versorgung der Großstadt mit Lebensmitteln" führen Dr. Peter Lemburg und Roman Dashuber durch die Markthalle IX, auch bekannt als Eisenhahnmarkthalle, da in der Kreuzberger Eisenbahnstraße gelegen.

Die „Eisenbahnmarkthalle“ ist neben ihrer Bedeutung für Berlin SO 36 nicht nur ein architektonisches Kleinod, sondern auch Zeugnis für Handel und Wandel im späten 19. Jahrhundert in den dicht besiedelten Wohnquartieren.
Wie nur an wenigen Marktbauten der Stadt ist ihr ursprünglicher Charakter noch vollständig erlebbar.
Der Rundgang wird durch Hinweise auf ihre Geschichte, Funktion, ihre Architekten angereichert.

Die Veranstaltung  findet im Rahmen des diesjährigen Stadt Land Food Festivals in und um die Markthalle IX statt.

Ein kostenfreie Veranstaltung des Bürgervereins Luisenstadt. Anmeldung nicht erforderlich.

Die Versorgung der Großstadt mit Lebensmitteln
Ein architektonischer Streifzug durch die Markthalle IX

Führung mit Dr. Peter Lemburg und Roman Dashuber

Termin: Samstag, 1. Oktober 2016, 11 - 12.30 Uhr

Ort: Markthalle IX, Eingang Pücklerstr. 34, 10997 Berlin
Anreise M29, 165, 265

Mehr: www.MarkthalleNeun.de

Stadtplan:

• Es wird grün in der Luisenstadt. Sehr schnell sogar.

PXL 20240408 0849380852Die Grundwasservorräte sind z.Z. ausreichend für das Stadtgrün. Ab Juli wird das erfahrungsgemäß anders aussehen und die Straßenbäume sind auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie uns Schatten und Sauerstoff spenden können. Unsere Umgebung kann für uns alle nur lebenswert bleiben, wenn das Stadtgrün seine Lebenskraft nicht verliert. Die AG GRÜN FÜR LUISE wird wieder für Zapfstellen und Gerät sorgen und lädt wieder Anwohner und Nachbarn zu unseren Gießaktionen ein.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Machen auch Sie mit und notieren sich schon jetzt die Termine:
    Auf dem Heinrich-Heine-Platz: immer sonntags jeweils um 17 Uhr 16. Juni, 07. Juli, 28. Juli, 18. August, 08. September
    Auf dem Michaelkirchplatz: immer mittwochs jeweils um 17 Uhr am 26. Juni, 17. Juli, 07. August, 28. August, 18.
Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER