Vorbeigegangen

Filzauslage

Ein doppelter Werkstattbesuch am Mariannenplatz: Die Werkstatt für Filz und die Werkstatt für klassische Gitarren

Die Technik des Filzens wurde vor Tausenden von Jahren vermutlich von Hirten entwickelt, um sich dank der wärmeausgleichenden und wasserabweisenden Eigenschaften des Filzes über das Jahr gegen Kälte, übermässige Wärme und Nässe zu schützen.

Die Malerin Elisabeth Schwarz hat vor vielen Jahren ihre Leidenschaft für diese uralte Technik entdeckt und stellt in ihrer Werkstatt mit unbegrenzten Möglichkeiten farbenreiche und kunstvolle Gegenstände aus Filz her.

In der gleichen Werkstatt arbeitet der Instrumentenbauer Michael Batell. Aus Edelhölzern wie Palisander, Ebenholz und Zypresse baut er für profesionelle Musiker hochwertige Konzert- und Flamencogitarren, wobei traditionelle Ästhetik und Design und moderne und oft innovative Herstellungstechniken miteinander harmonieren.

Filzladen 600
Foto oben: Auslage im Schaufenster der Werkstatt für Filz und Gitarren (Foto unten)

Termin: Samstag 23. Februar 2019, 11 - 12.30 Uhr

Ort: Werkstatt für Filz, Instrumentenwerkstatt Michael Batell, Mariannenplatz 22, 10997 Berlin (U8 Bus M29, 140, 265)

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung nicht erforderlich

Di 15·Jan 2019: Vortrag - Der Beginenhof in Kreuzberg: ein Haus für viele Frauen

• Frohe Ostern in der Luisenstadt!