Vorbeigegangen

190809 Gieß-Aktion 2019

Das Grünflächenamt Mitte hatte es im Juni und im Juli 2019 nicht geschafft, die Straßenbäume und Grünanlagen zu wässern und so folgten an einem Freitagnachmittag im August ca. 30 Leute - Frauen, Männer, Kleinkinder mit ihren Eltern und Senioren - einem Aufruf von "Grün für Luise" und wässerten auf dem Heinrich-Heine-Platz die Bäume.

Mit großer Begeisterung folgten die Kleinkinder dem Beispiel der Erwachsenen und sogar Schwerbeschädigte mit Gehhilfen und Rollator halfen mit.

Das Wasser sprudelte aus einem an zwei Stellen nacheinander angedockten Standrohr für Hydranten, welches sich die Projektgruppe des Bürgervereins Luisenstadt e.V. von den Wasserbetrieben besorgt hatte. Klaus Faehnrich und Frank Thärigen, die es bedienten, konnten die ihnen hingestreckten Eimer und Kannen gar nicht schnell genug wieder füllen.

(mehr und Fotos auf der nächsten Seite....)

Es hatte in den 14 Tagen vor dieser lange geplanten Aktion einige Male geregnet, doch die Bäume und Pflanzen auf dem Heinrich-Heine-Platz und dem Michaelkirchplatz waren furchtbar ausgedörrt und schienen auf mehr Nass sehr gewartet zu haben. Dank eines namentlich unbekannten, schon etwas betagten Herren aus der Nachbarschaft, der in einer Stunde sämtliche Baumscheiben des Heinrich-Heine-Platzes mit einem Spaten gelockert hatte, floss kaum etwas in die Gullis sondern direkt dorthin, wo es so dringend gebraucht wurde, an die Wurzeln der Bäume.

Am Michaelkirchplatz, wo es seit der Sanierung der denkmalgeschützten Grünanlage um die St. Michaelkirche 10 Wasserentnahmestellen für die Gartenpflege gibt, die leider vom Grünflächenamt aus Personalmangel sehr wenig genutzt werden, schlossen Volker Hobrack und Marek Claassen nacheinander vom Grünflächenamt bereit gestellte Schläuche an und beförderten viele Kubikmeter Wasser an Bäume und Beete. Dort wären wegen der Größe der Fläche durchaus noch mehr helfende Hände willkommen gewesen - vielleicht ja beim nächsten Mal.

Die Gießaktion hat den Praxistest bestanden - und kann in Serie gehen.

"Grün für Luise" bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und wird - da wir jetzt Erfahrungen gesammelt haben - spätestens im kommenden Jahr wieder den Bäumen zu Hilfe eilen.

Einige Schnappschüsse unserer Aktion:

Wassermarsch 800

Fotos oben in Großansicht hier

Unserer Aufruf:
NOTRUF der Bäume - unsere neue AG "Grün für Luise" wässerte mit Ihnen

Aktion Gruen fuer Luise Plakat Web

• Frohe Ostern in der Luisenstadt!