Vorbeigegangen

Leitlinien Beteiligungsrat LogoEin neues Betätigungsfeld für den Bürgerverein stellt die Mitarbeit im "Beteiligungsbeirat Mitte" dar. Die konstituierende Sitzung fand am 27.11.2020 unter Mitwirkung von Stadtrat Ephraim Gothe von 17 bis 20 Uhr statt (natürlich als Videokonferenz).

Der Beteiligungsbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung, um Mitspracherechte von Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks Mitte bei geplanten Maßnahmen wirkungsvoll und auf “Augenhöhe” umzusetzen.

Der Beirat soll also darauf achten, dass Bürgerinnen und Bürger bei den verschiedenen Vorhaben auch wirklich beteiligt und nicht nur über bereits beschlossene Maßnahmen informiert werden.

Die große Runde besteht aus 1 Stadtrat/Stadträtin, 1 Mitarbeiter/in des Büros für Bürgerbeteiligung, je 1 Vertreter/in der in der BVV vertretenen Fraktionen und Gruppen, 8 Bürgerinnen und Bürgern des Bezirks sowie 6 Personen aus aktiven bezirklichen Initiativen, Vereinen und Verbänden.

Der Beteiligungsbeirat tagt in der Regel vierteljährlich und arbeitet in dieser Zusammensetzung zwei, maximal drei Jahre.

In der ersten Sitzung "beschnupperten" sich die 24 Teilnehmenden und besprachen in Arbeitsgruppen die ersten Arbeitsschritte und anstehenden Aufgaben.

Die nächste Sitzung ist für Anfang Februar geplant. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Für die konkrete Arbeit des Beirats gibt es die "Leitlinien für Bürgerbeteiligung".

Wir geben dieses Papier hier zur Einsicht (PDF, 27 Seiten).

• Frohe Ostern in der Luisenstadt!