Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Friedhof der Luisenstadtgemeinde Eingang Am Südstern 8-12,10961 Berlin
„Stresemann‘s Nachbarn“ Ein Spaziergang über den Luisenstädtischen Friedhof
Es führt: Monika Müller

Gustav Stresemann, Reichskanzler (1923) gilt als bekanntester Luisenstädter, der auf dem Luisenstädtischen Friedhof in einem Ehrengrab der Stadt Berlin beerdigt ist.Aber er hat viele Nachbarn , die sich ebenfalls in Ihrem Leben Ruhm und Ehre erworben haben. So können wir Heinrich Runge, Friedrich H. Eduard Kochhann, Ernst Fidicinund Tobias Feiner ( um nur einige stellvertretend für viele zu erwähnen) in teilweise prächtig gestalteten Begräbnisstätten besuchen und uns die Geschichten und das Leben dieser Persönlichkeiten erzählen lassen. Und wer keine Geschichten mag, kann sich bei diesem Spaziergang einfach der Ruhe und dem Anblick der Gräber in einer wunderschönen und friedvollen Umgebung des Friedhofes hingeben.

Flyer zur Veranstaltung (PDF)

• Es wird grün in der Luisenstadt. Sehr schnell sogar.

PXL 20240408 0849380852Die Grundwasservorräte sind z.Z. ausreichend für das Stadtgrün. Ab Juli wird das erfahrungsgemäß anders aussehen und die Straßenbäume sind auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie uns Schatten und Sauerstoff spenden können. Unsere Umgebung kann für uns alle nur lebenswert bleiben, wenn das Stadtgrün seine Lebenskraft nicht verliert. Die AG GRÜN FÜR LUISE wird wieder für Zapfstellen und Gerät sorgen und lädt wieder Anwohner und Nachbarn zu unseren Gießaktionen ein.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Machen auch Sie mit und notieren sich schon jetzt die Termine:
    Auf dem Heinrich-Heine-Platz: immer sonntags jeweils um 17 Uhr 16. Juni, 07. Juli, 28. Juli, 18. August, 08. September
    Auf dem Michaelkirchplatz: immer mittwochs jeweils um 17 Uhr am 26. Juni, 17. Juli, 07. August, 28. August, 18.
Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.