Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Markthalle VII

Vortrag am Mittwoch, 24. Oktober 2012,
18:30-20:00 Uhr, Veranstaltungssaal der WBG Berolina, Neue Jakobstraße 30
„Die Luisenstadt und die Geschichte des Einzelhandels“

Herr N. Busch-Petersen

Am Anfang des Einzelhandels im Mittelalter standen die offenen Wochen - und Jahrmärkte, später wurden die Märkte spezialisiert. Es gab Woll,- Pferde und Rindermärkte,Heumärkte u.s.w. Bekannt in der Luisenstadt war zur Mitte des 19.Jahrhunderts der Obst- und Gemüsemarkt entlang des kurz zuvor erbauten Luisenstädtischen Kanals, hier kamen die Bauern aus Brandenburg und speziell die Spree-wälder Gurkenbauern mit ihren Kähnen und priesen ihre Ware an.

Allerdings ließen die hygienischen Bedingungen dieser offenen Märkte sehr zu wünschen übrig, so dass die BerlinerStadtverordneten beschlossen, in der Stadt ein Netz von geschlossenen Markthallen zu errichten. In der Luisenstadt kann man noch Überreste der Markthalle VII in der DresdenerStraße und die Eisenbahnmarkthalle bewundern. Dann entwickelte sich in rasantem Tempo der Einzelhandel mit kleinen Straßenläden in den wichtigsten Straßen der Stadt undparallel dazu die immer imposanter werdenden Kauf- und Warenhäuser. Das bekannteste in der Luisenstadt war das Wertheim am Moritzplatz.

Flyer zur Veranstaltung (PDF)
Plakat zur Veranstaltung (PDF)

• Es wird grün in der Luisenstadt. Sehr schnell sogar.

PXL 20240408 0849380852Die Grundwasservorräte sind z.Z. ausreichend für das Stadtgrün. Ab Juli wird das erfahrungsgemäß anders aussehen und die Straßenbäume sind auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie uns Schatten und Sauerstoff spenden können. Unsere Umgebung kann für uns alle nur lebenswert bleiben, wenn das Stadtgrün seine Lebenskraft nicht verliert. Die AG GRÜN FÜR LUISE wird wieder für Zapfstellen und Gerät sorgen und lädt wieder Anwohner und Nachbarn zu unseren Gießaktionen ein.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Machen auch Sie mit und notieren sich schon jetzt die Termine:
    Auf dem Heinrich-Heine-Platz: immer sonntags jeweils um 17 Uhr 16. Juni, 07. Juli, 28. Juli, 18. August, 08. September
    Auf dem Michaelkirchplatz: immer mittwochs jeweils um 17 Uhr am 26. Juni, 17. Juli, 07. August, 28. August, 18.
Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.