Bürgerverein Luisenstadt e.V.

GEBRÜDER LILIENTHAL

Das Viertel um die heutige Ritterstraße wird von Wohnungsblöcken der Otto-Suhr-Siedlung aus den 1950er und den Gebäuden der Internationalen Bauausstellung von 1984–87 geprägt. Seine frühere Bedeutung als „Goldene Meile“ oder „Exportviertel Ritterstraße“ lässt sich allenfalls am „Ritterhof“ oder dem „Pelikanhaus“ erahnen.

Von den 1880er Jahren bis zum 2. Weltkrieg boten die Musterlager und Messepaläste dieses Handelszentrums von weltweiter Prominenz das Bild einer permanenten Dauermesse. Doch das Exportviertel war nicht nur Schauraum, sondern auch Werkstatt.

Die Exkursion beginnt im Hof des Kreuzberg Museums, führt durch die „Lichtwerkstatt“ der Reichenberger Straße, entlang des Luisenstädtischen Kanals zum „Pelikanhaus“ und den ehemaligen Butzkewerken (Fotos). Entlang der Ritterstraße kommen wir zum Haus des Warenagenten Richard Weckmann, das im imaginären Zentrum des Viertels stand. Letzter Halt ist die Alexandrinenstraße / Ecke Franz-Künstler-Straße, wo einst der Alexandrinenhof, bzw. das „Rotophothaus“ stand.

Die goldene Meile - Das Exportviertel in der Ritterstraße
Führung von Detlef Krenz (Historiker)
Mittwoch, 5. Juni 2013, 18.00 Uhr
Treffpunkt: Kreuzberg Museum für Stadtenwicklung und Sozialgeschichte, Adalbertstr. 95a

Weitere Termine der Geschichts-AG des Bürgervereins in der Luisenstadt

• Es wird grün in der Luisenstadt. Sehr schnell sogar.

PXL 20240408 0849380852Die Grundwasservorräte sind z.Z. ausreichend für das Stadtgrün. Ab Juli wird das erfahrungsgemäß anders aussehen und die Straßenbäume sind auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie uns Schatten und Sauerstoff spenden können. Unsere Umgebung kann für uns alle nur lebenswert bleiben, wenn das Stadtgrün seine Lebenskraft nicht verliert. Die AG GRÜN FÜR LUISE wird wieder für Zapfstellen und Gerät sorgen und lädt wieder Anwohner und Nachbarn zu unseren Gießaktionen ein.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Machen auch Sie mit und notieren sich schon jetzt die Termine:
    Auf dem Heinrich-Heine-Platz: immer sonntags jeweils um 17 Uhr 16. Juni, 07. Juli, 28. Juli, 18. August, 08. September
    Auf dem Michaelkirchplatz: immer mittwochs jeweils um 17 Uhr am 26. Juni, 17. Juli, 07. August, 28. August, 18.
Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.