Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Gustav Landauer

Luisenstadtischer Kanal
Auf den Spuren des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals und den Anlagen des früheren Gartenbaudirektors Erwin Barth.  Führung auf dem Teilstück zwischen Oranienplatz und Schillingbrücke.

Die Geschichte des Luisenstädtischen Kanals - das Herzstück unseres Stadtteils - sowie dessen Wiederherstellung, die nach der Wende hauptsächlich durch den Bürgerverein forciert wurde, ist einem gesonderten Bereich unserer Homepage ausführlich beschrieben.

Schauen Sie dazu bitte empfehlenswerter Weise auf dieser Seite rein:

"Der Luisenstädtische Kanal"

Und anschließend schauen Sie sich am Samstag den "Kanal und das Engelbecken heute und live" an:

Der Luisenstädtische Kanal

Führung mit Hans Ulrich Fluß (Bürgerverein Luisenstadt)
Samstag, 15. Juni 2013, 10.30 - 12.00 Uhr
Treffpunkt: Drachenbrunnen am Oranienplatz

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

• Es wird grün in der Luisenstadt. Sehr schnell sogar.

PXL 20240408 0849380852Die Grundwasservorräte sind z.Z. ausreichend für das Stadtgrün. Ab Juli wird das erfahrungsgemäß anders aussehen und die Straßenbäume sind auf unsere Hilfe angewiesen, damit sie uns Schatten und Sauerstoff spenden können. Unsere Umgebung kann für uns alle nur lebenswert bleiben, wenn das Stadtgrün seine Lebenskraft nicht verliert. Die AG GRÜN FÜR LUISE wird wieder für Zapfstellen und Gerät sorgen und lädt wieder Anwohner und Nachbarn zu unseren Gießaktionen ein.

Gemeinsam schaffen wir mehr! Machen auch Sie mit und notieren sich schon jetzt die Termine:
    Auf dem Heinrich-Heine-Platz: immer sonntags jeweils um 17 Uhr 16. Juni, 07. Juli, 28. Juli, 18. August, 08. September
    Auf dem Michaelkirchplatz: immer mittwochs jeweils um 17 Uhr am 26. Juni, 17. Juli, 07. August, 28. August, 18.
Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.