Kiezspaziergang Treffpunkt Collage

UPDATE
Dieser Anwohner-Kiezspaziergang zur Michaelkirchstraße wurde kurzfristig "digitalisiert" und fand als Zoomkonferenz statt.

WIR WAREN DABEI
An dem virtuellen Spaziergang nahmen etwa 30 Personen teil, darunter Vertreterinnen der “Wohnungsbaugesellschaft Mitte” (WBM) und der Wohnungsbaugenossenschaft “Berolina”.
“Der Spaziergang” wurde in verschiedenen Stationen aufgeteilt und die Bürger:innen hatten die Möglichkeit Vorschlage zur Verbesserung des Grünstreifens, aber auch zur Verkehrssituation dem Planungsstab vorzustellen. Alle Vorschläge wurde aufgenommen und werden nun zu einem Gesamtkonzept “verarbeitet”. Noch vor den Sommerferien soll der Vorschlag präsentiert werden.
Insgesamt war das eine vielversprechende Veranstung, die den Beteiligungsprozess der Bürger:innen ernst nimmt. Warten wir ab, was dabei rauskommt.
Unsere Vorschläge finden Sie hier: mein.berlin.de/ideas/2021-11634

Das Büro "bgmr Landschaftsarchitekten GmbH" arbeitet im Auftrag des Bezirkes Mitte an einem Planungskonzept für weniger Verkehr und mehr Grün in der Michaelkirchstraße.

Der südliche Abschnitt der Michaelkirchstraße soll verkehrsberuhigt und der Grünraum in Verbindung mit dem Straßenraum aufgewertet werden.

Im Rahmen der obligatorischen Anwohnerbeteiligung sind Sie eingeladen, Ihre Ideen und Anregungen im Rahmen eines Kiezspaziergangs in die Planung einzubringen.

Der Kiezspaziergang ist angesetzt auf

Donnerstag, den 29. April 2021, beginnt um 18 Uhr und endet voraussichtlich um 19:30 Uhr.

Treffpunkt: Internet nach Anmeldung (geändert)

Die Planer interessiert Antworten unter anderem auf folgende Fragen:

• Was gefällt Ihnen an der Michaelkirchstraße?
  • Wie wird der Grün- und Straßenraum zwischen Köpenicker Straße und Michaelkirchplatz genutzt?
  • Wo sehen Sie Probleme?
  • Was wünschen Sie sich für den Grünzug und für die Michaelkirchstraße?

Natürlich können Sie auch eigene Themen und Vorschläge einbringen.

Vertreter unseres Bürgervereins (der Fach-AGs) werden natürlich auch dabei sein.

Wichtiger Hinweis

Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine persönliche Anmeldung zur Teilnahme erforderlich.

Bis Montag, den 26. April 2021, nimmt "bgmr" Anmeldungen telefonisch oder per eMail entgegen.
Ansprechpartnerin ist Beatrix Mohren, Kontakt: Tel: 214 59 59-15 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bitte beachten Sie die genannten Corona-Hygieneregeln im offiziellen Flyer. Diesen geben wir hier natürlich auch gern weiter.

Kiezspaziergang Treffpunkt Flyer thumb

Flyer ansehen/herunterladen hier

Oder Online-Beteiligung

Im Flyer finden Sie einen leider nicht erläuterten "QR Code zu mein.Berlin".
Mit dem damit verbundenen Link landen Sie auf dem "Mitmach-Portal" der Stadt und können sich dort auch bequem von zu Haus aus in Bürgerthemen einbringen.
Nach einer Registrierung können Sie per Online-Beteiligung eigene "Ideen anlegen".

Kiezspaziergang Treffpunkt meinBerlin

Hier der direkte Link zur Seite des o.a. Projektes:
mein.Berlin.de/projekte/planungskonzept-grunzug-michaelkirchstrasse/..

Die Vorschläge unserer AG Stadplanung/Verkehr finden Sie hier.

Die Portal-Seiten sind auch optimiert für die Nutzung mit Mobilgeräten.

Es gibt auf dem erwähnten Portal mein.Berlin.de sehr viele weitere Beteiligungsprojekte für die ganze Stadt (in Karte anschauen!).

Straßenumgestaltungen zum Beispiel in der Luisenstadt:

Abbildung/Collage oben: Umwelt und Naturschutzamt/Bürgerverein; darunter: Screenshots