Engelbecken Radfahrer

Grün für Luise – Einladung zum Mitmachen

Unter dem Dach unseres Bürgervereins Luisenstadt e.V. entsteht eine neue Arbeitsgruppe (AG) zur Förderung unserer Grünanlagen.

Die AG soll auch Anwohnerinitiativen zur ehrenamtlichen Grünpflege anregen, unterstützen und bündeln und gleichzeitig Sponsorengelder und Zuwendungen zur Erhaltung, Verschönerung und Neugestaltung der grünen Oasen in den dichtbesiedelten Wohngebieten der Luisenstadt einwerben.

Durch Übernutzung, nicht genügend Pflege, Verwahrlosung und auch mangelnde Abwendung von Vandalismus sind die Parkanlagen der Luisenstadt, allen voran das Engelbecken und der Luisenstädtische Kanal, aber auch kleine öffentliche Grünflächen und Plätze, in einem traurigen Zustand.

Foto oben: Bitte weitersagen - Radfahren im gesamten Luisenstädtischen Kanal ist verboten! Es ist ein geschütztes Gartendenkmal!

Den Bezirksämtern stehen zur Pflege und Weiterentwicklung der Parks nur geringe Mittel zur Verfügung. Manche Flächen, wie zum Beispiel der Heinrich-Heine-Platz mit all seinen Bäumen oder auch der unattraktive „Wendehammer Schmidstraße“ genannte Ort am südlichen Zugang des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Straße sind sogenanntes begrüntes Straßenland (auch Straßenbegleitgrün genannt) , für dessen Pflege der Bezirk so gut wie keine öffentlichen Mittel hat.

Die neue Initiative unter dem Dach des Bürgervereins soll zum einen mit den Bezirksämtern bei der Organisation ehrenamtlicher Grünpflege kooperieren und zum anderen solche Initiativen bei der Einwerbung und Verwaltung von Sponsorengeldern und Zuwendungen unterstützen.

Der Bürgerverein Luisenstadt e.V. widmet sich laut Satzung u.a. der Denkmal- und Heimatpflege und ist steuerbegünstigt. Private Spender und Firmen können Zuwendungen an den Verein und für konkrete Projekte steuermindernd geltend machen.

Menschen mit Liebe zur Natur und mit Verantwortung für Ihre Stadt und Ihr Umfeld, die auch gerne mal auf öffentlichem Grund für einen öffentlichen Zweck eine Harke oder eine Gießkanne in die Hand nehmen und die ehrenamtliche Arbeit gern in der Gemeinschaft tun, sind herzlich eingeladen bei "Grün für Luise" mitzumachen.

Wir freuen uns auf Sie!

"Grün für Luise" - AG in Gründung

Bitten melden Sie sich:

Bürgerverein Luisenstadt e.V.
c/o Petra Falkenberg

190601 Kanal und Engelbecken 2019

Bild oben: Nur aus der Entfernung sehr schön - Blick auf den Luisenstädtischen Kanal mit Rosengarten und Engelbecken - hier GROß anschauen

Schaut man sich abseits unseres geschützten Gartendenkmals um, sind auch dort viele kaputte Ecken zu entdecken. Niemand kümmert sich. Bisher.

Gruen fuer Luise 001

Am U-Bhf Heinrich-Heine-Straße

Gruen fuer Luise 002

In der Schmidstraße