Verkehrskonzept Flyer

Am 28. Mai 2018 fand das 2. öffentliche Treffen zum Verkehrskonzept in der südlichen Luisenstadt statt.

Vielschichtige verkehrliche Probleme diskutierte Bezirksstadtrat Florian Schmidt im Rahmen eines Workshops mit interessierten Bürgern:

Wie kann der Fuß- und Radverkehr fur Alle sicherer und komfortabler gestaltet werden?
Wie konnen der Pkw-Verkehr, das Parken und das Liefern vertraglich organisiert werden?

Für den Bürgerverein Luisenstadt war Volker Hobrack dabei.

Seine Einlassung und sein - hier verkürzter - Kommentar dazu:

In unserem Nachbarbezirk Kreuzberg tut sich etwas in Sachen Verkehr. Die ersten Vorschläge für ein Verkehrskonzept für die südliche Luisenstadt wurden in einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung vorgelegt.

Knapp 100 Anwohner und Interessiert kamen und haben mit den Fachleuten des Planungsbüros konkret besprochen, wo Gehwegvorstreckungen nötig sind, wo die Fahrradstreifen fehlen und wie man die chaotisch Verkehrssituation in der Oranienstraße angehen sollte.

Die Zurückdrängung des individuellen Autoverkehrs ist bei allen Beteiligten Konsens gewesen.

Ob eine Verengung der Autospuren in der Oranienstraße unumstritten hingenommen wird, ist sehr zweifelhaft.

Als nur indirekt Beteiligter aus der nördlichen Luisenstadt habe ich in der Arbeitsgruppe Fußverkehr/Aufenthalt auf die positive Wirkung des Verkehrskonzeptes Nördliche Luisenstadt hingewiesen, dass schon seit 4 Jahren in Kraft ist.

Außerdem habe ich mich dafür eingesetzt, dass der Grünzug Luisenstädtischer Kanal als unser gemeinsamer Erholungsort besonders betrachtet werden muss an den Straßenquerungen Oranienplatz und Wassertorplatz.

Die Aufenthaltsqualität im südlichen Abschnitt des denkmalgeschützten Gartendenkmals lässt sehr zu wünschen übrig.

Volker Hobrack

Update
Anfang Juni 2018 wurde das Protokoll der Workshops veröffentlicht. Sie können es hier downloaden/lesen.

Verkehrskonzept Flyer Seite 2 Untersuchungsgebiet

Collage: Das Untersuchungsgebiet für das neue Verkehrskonzept in Kreuzberg (Flyer Seite 2)

Abbildung in großer Ansicht hier im Original-Flyer der Einladung

Die südliche Luisenstadt ist ein lebendiges, quirliges Quartier mit attraktiven Wohnlagen, zahlreichen Restaurants, Kneipen und Geschäften sowie schönen Plätzen und grünen Oasen.
In der nördlichen Luisenstadt wird in dieser Woche der Verkehr mittels Parkraumbewirtschaftung beruhigt.

Mehr: Aktueller Newsletter der STATTBAU zum Thema Verkehr vom April 2018 (mit vielen weiteren Themen)

Diskussion läuft bei Twitter.
Erste Adresse dazu - der Twitter Account von Florian Schmidt:
www.Twitter.com/f_schmidt_BB