• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Einladung Infoveranstaltung Melchiorstraße
Die Melchiorstraße soll gründlich erneuert werden - müssen die Bäume weg? Im Rahmen der Bürgerbeteiligung lädt das Bezirksamt Mitte von Berlin ein zur Informationsveranstaltung zur Umgestaltung der Melchiorstraße.

Aus der offiziellen EINLADUNG durch Herrn Carsten Spallek, dem Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Ordnung in Mitte:

"Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner der Melchiorstraße,
sehr geehrte Eigentümerinnen und Eigentümer,

die Melchiorstraße bedarf einer grundhaften Erneuerung. Die Fahrbahn und Bürgersteige sind an vielen Stellen beschädigt und nur provisorisch repariert. Die zum Teil ebenfalls beschädigten Bäume haben kaum noch Platz zum Wachsen. Deshalb beabsichtigt der Bezirk Mitte, die gesamte Straße ab 2014 zu erneuern.

Es sollen umfangreiche Maßnahmen an Fahrbahn, Bürgersteigen, Bäumen, Leuchten und Leitungen durchgeführt werden. Ermöglicht wird der Straßenumbau durch Fördermittel aus dem Programm Städtebaulicher Denkmalschutz.

Wir möchten Ihnen auf der Veranstaltung die Planung zur Umgestaltung und das aktuelle Gutachten zu den Straßenbäumen vorstellen und die Ergebnisse mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich an der Planung der Melchiorstraße aktiv zu beteiligen.

Für Ihre Fragen und Anregungen stehen Vertreter des Bezirksamts, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, des Koordinationsbüros sowie der Baumgutachter Herr Prof. Dr. Balder zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Teilnahme und Ihre Diskussionsbeiträge. "

Termin: Montag, 5. November 2012, 18:30 Uhr
Ort: St.-Thomas-Kirche, Bethaniendamm 23, 10997 Berlin

Der Bürgerverein Luisenstadt e. V. unterstützt diese Einladung und die Veranstaltung. Denn Bürgerbeteiligung ist wichtig. Bringen Sie rechtzeitig Ihre Ideen und Ihre Kompetenz ein! Nehmen Sie frühzeitig Einfluss und lassen Sie sich nicht einfach überraschen!