• Der erste Versuch eines allgemein gültigen Gesetzbuchs in Preußen: Carl Gottlieb Svarez und das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten von 1794

Donnerstag, 2. Dezember 2021  -  19.00 - 20.30 Uhr

Vortrag von Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Treffpunkt: dialog 101 Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

Gedenkstele Carl Gottlieb Svarez Carl Gottlieb Svarez wurde 1746 in Schweidnitz/ Niederschlesien geboren. Um Schweidnitz kämpften Österreicher und Preußen im 7jährigen Krieg (1756 – 1763), der jugendliche Carl Gottlieb erlebte die Kriegsschrecken hautnah.

Von 1762 bis 1765 studierte Svarez Jura an der Universität Frankfurt /Oder und wurde anschliessend als Beamter in die Breslauer Oberamtsregierung übernommen. 1779 wurde sein Vorgesetzter, der schlesische Justizminister Carmer, vom König nach Berlin beordert. Svarez folgte ihm dorthin und beschäftigte sich in den nächsten Jahren mit der Ausarbeitung einer neuen Prozessordnung und eines neuen, landesweiten Rechtswerks.

Letzteres mündete in der Fassung eines Allgemeinen Landrechts für die Preußischen Staaten, als dessen Schöpfer er in die Geschichte einging. Svarez starb am 17.5.1798 und wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt, an ihn erinnert eine Gedenkstele.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Eine Anmeldebestätigung wird erst kurz vor dem Veranstaltungstermin (ca. 7 Tage vorher) erteilt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• Ein geschichtsträchtiger Platz mit vielen Gesichtern: Der Moritzplatz Bebilderter Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Mittwoch, 24. November 2021  -  18.00 - 19.30 Uhr

Vortrag von Hans Ulrich Fluß

Treffpunkt: Kunstraum Dikhas Dur im Aufbau-Haus
    Prinzenstr. 84 - 1. OG (Eingang Ecke Oranienstraße), 12555 Berlin

Der Moritzplatz wurde um 1845 im Rahmen der Aufteilung des Köpenicker Feldes geschaffen, benannt nach Moritz von Oranien. Mit der rasant wachsenden Luisenstadt wurde der Platz bald ein beliebtes Zentrum mit Geschäften, Cafés, Gaststätten und Wohnhäusern. Er war beim Mieterprotest 1863 aber auch Mittelpunkt sozialer Auseinandersetzungen. Der lebendige Platz wurde durch das Bombardement der Alliierten im Februar 1945 jäh zerstört und in späteren Zeiten Spielball von Stadtplanern. Die Teilung Berlins und die nur 150 Meter entfernte Mauer ließen den Moritzplatz zu einer Brache verkommen. Heute versuchen engagierte Bürger*innen und Geschäftsleute den Platz wieder zu einem lebenswerten Ort zu entwickeln.

Die Anzahl der Teilnehmer ist coronabedingt leider begrenzt.
    Alle Corona-Bestimmungen sind einzuhalten.

• GRUN FÜR LUISE dankt allen fleißigen Helfern…

Vielen Dank allen fleißigen Helfern, die kürzlich an einem Samstagvormittag unserem Aufruf zur Götterbaum-Razzia gefolgt sind.  Bei der Aktion des Bürgervereins Luisenstadt e.V.  konnten viele unerwünschten Sämlinge des hier nicht heimischen und stark wuchernden Gehölzes – im dritten Jahr in Folge – aus verwilderten Ecken öffentlicher Grünanlagen in der Luisenstadt erfolgreich entfernt werden.  20 Säcke Laub, vor allem von den durch die Miniermotte geschädigten Kastanien neben einem Spielplatz, kamen dann auch noch zusammen.

• Info-Website des Umwelt- und Naturschutzamtes (Mitte) zum Engelbecken

Die Info-Webseite des Bezirksamtes Mitte für das Engelbecken wurde freigeschaltet.

• AG Grün für Luise

Unsere AG Grün für Luise startet die Saison "Wir gießen mit Ihnen die Bäume in der Nachbarschaft". Termine im Programmkalender (rechts)

Weihnachtsgruß Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Freundinnen des Bürgervereins Luisenstadt. 2012 war ein erfolgreiches Jahr für den Bürgerverein und erwartungsvoll blicken wir auf das kommende Jahr.
Wir danken allen, die uns unterstützt und ermutigt haben. Und wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage, Gesundheit und Glück. Schon jetzt freuen wir uns, Ihnen wieder zu begegnen.
Der Vorstand des Bürgervereins Luisenstadt e.V.

Als kleines Dankeschön finden Sie hier auf unserer Homepage ein kleines Bilderrätsel zur Luisenstadt:

Wie gut "Kennen Sie die Luisenstadt?"

Wir haben auf einer neuen Fotopirsch durch unseren Stadtteil die schönsten Bildmotive festgehalten. Erkennen Sie alle Plätze, Fassaden, Denkmale und die anderen besonderen Orte, die einzigartig nur in der Luisenstadt zu finden sind?

Kennen Sie die Luisenstadt? Besuchern unseres diesjährigen Sommerfestes wird das Bilderrätsel bekannt vorkommen - dort hatten wir es mit sehr viel Resonanz präsentiert. Aber niemand hat alle Motive erkannt. Daher gibt es auch eine Auflösung, die sie ebenfalls wie das Bilderrätsel herunterladen können. Es eignet sich auch sehr schön zum Selberausdrucken und an die Wand hängen.

Und es gibt noch eine Neuigkeit auf unserer aufgefrischten Homepage:

Auf der Seite "Kontakt" können Sie sich für unseren neuen Newsletter eintragen. Ab dem kommenden Jahr werden wir Sie auf Wunsch in unregelmäßigen Abständen mit den interessantesten Themen der Luisenstadt versorgen. Einfach nur Name und Mailadresse eintragen und abschicken.

Auch die neue Redaktion der Luisenstadt-Homepage
wünscht Ihnen ein Frohes Fest und
ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr.

Weiterlesen: Das Bilderrätsel "Kennen Sie die Luisenstadt?"