360 Grad Rundblick. Mehr ... >>>

Monumental und zu ihrer Gründungszeit wegweisend steht die beeindruckende St.-Thomas-Kirche am Mariannenplatz.

Mit der 1869 geweihten St. Thomas-Kirche besitzt die alte Luisenstadt eine der wichtigsten evangelischen Kirchen Deutschlands des fortgeschrittenen 19. Jahrhunderts.

Dr. Peter Lemburg von unserer AG Geschichte lädt zu einem Rundgang, der auch hinter die Kulissen der Kirche führt.

Ihre neuartige Konzeption, Konstruktion und ehemals beachtliche Ausstattung wurde für den Protestantismus geradezu vorbildlich.

Siegreich aus dem denkwürdigen Wettbewerb um die "Mariannenplatz-Kirche" hervorgegangen avancierte ihr Architekt Friedrich Adler (1827-1908) anschließend zu einer schillernden Kulturgröße im vielschichtigen preußisch-deutschen Bauwesen.

Schauen Sie sich mittels unseres 360-Grad-Rundumblicks (siehe oben) schon mal in der St-Thomas um ...

St Thomas Portal

360 Grad Bild - Die St. Thomas-Kiche im Herbst 2017 - aufgenommen während unserer Ausstellung "Verlorene Kirchen".
Bewegen Sie das Bild mit der Maus. Sie können hinein und heraus zoomen. Mit dem Symbol oben rechs im Bild erhalten Sie das Bild im eindrucksvollen Vollbildmodus

St.-Thomas-Kirche am Mariannenplatz

Führung mit dem Architekturhistoriker Dr. Peter Lemburg

Termin: Samstag, 22. April

Zeit: 11 - 12.30 Uhr

Treffpunkt: Eingang St.-Thomas-Kirche, Mariannenplatz 28, 10997 Berlin

Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, Spenden ebenfalls immer willkommen. Anmeldung nicht erforderlich.

Und so kommen Sie hin:

Anreise: U1, U8, S-Bahn Ostbhf., Bus 140, 147

Mehr Programm des Bürgervereins bis Juni 2017:

Flyer_Q2_2017

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

Lesen Sie unsere Leseproben hier und über Weitere Publikationen zur Luisenstadt