Lesung Axthelm

"Lebensadern der Luisenstadt - Preußen am Schlesischen Tor"

Die Geschichte der Köpenicker Straße (1589 - 1989)

Am Beispiel der Köpenicker Straße eröffnet sich ein wirtschaftliches, gesellschaftliches und kulturelles Panorama Preußens.
Lebendig, emotional und überraschend beschreibt der Autor, was Unternehmer, Ackerbürger und Fabrikanten aus dem staubigen Feldweg entlang der Spree machten, wie mit dem Regierungsantritt von Friedrich II 1740 die rasante Entwicklung Preußens begann und von da an auch das Bild der Köpenicker Straße prägte:

Holzhandel, Textilindustrie, Militär, bürgerliche Selbstverwaltung, Sozialliberalismus, repräsentative Wohnhäuser und Gartenstrukturen – all das hat Dr. Dieter Hoffmann-Axhelm in jahrelanger Arbeit Teil für Teil zu einem komplexen Geschichtsbild zusammengefügt, das bis 1989 reicht.

Lebensadern der Luisenstadt
Preußen am Schlesischen Tor: Die Geschichte der Köpenicker Straße (1589 - 1989)

Autorenlesung mit Dieter Hoffmann-Axthelm

Termin: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19 - 20.30 Uhr
Ort: Stadtteilladen „dialog 101“, Köpenicker Straße 101 / Ecke Heinrich-Heine-Straße

Eine Veranstaltung unserer AG Geschichte. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Spenden willkommen.

Dieter Hoffmann-Axthelm - Buch Cover Großansicht

Abbildungen: Buch-Cover. 1589 - als die Köpenicker noch „Cöpnicker Strasse“ hieß

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info