Luisenstadtischer Kanal
Auf den Spuren des ehemaligen Luisenstädtischen Kanals und den Anlagen des früheren Gartenbaudirektors Erwin Barth.  Führung auf dem Teilstück zwischen Oranienplatz und Schillingbrücke.

Die Geschichte des Luisenstädtischen Kanals - das Herzstück unseres Stadtteils - sowie dessen Wiederherstellung, die nach der Wende hauptsächlich durch den Bürgerverein forciert wurde, ist einem gesonderten Bereich unserer Homepage ausführlich beschrieben.

Schauen Sie dazu bitte empfehlenswerter Weise auf dieser Seite rein:

"Der Luisenstädtische Kanal"

Und anschließend schauen Sie sich am Samstag den "Kanal und das Engelbecken heute und live" an:

Der Luisenstädtische Kanal

Führung mit Hans Ulrich Fluß (Bürgerverein Luisenstadt)
Samstag, 15. Juni 2013, 10.30 - 12.00 Uhr
Treffpunkt: Drachenbrunnen am Oranienplatz

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Luisenstaedtischer Kanal Cover   Cover Die Luisenstadt
Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Mehr Info   Lange vergriffen, wir haben es erneuert und wiederaufgelegt. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info
eisfabrik neu   Historischer Pfad Cover
Unsere Geschichts-Broschüre "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info   Unsere Geschichts-Broschüre "Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele historische, seltene Abbildungen. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info