Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 6 Dez 2020 Jan 2021

Die ecke No. 6 für Dezember 2020 / Januar 2021 enthält folgende Themen:

• Der Büroturm ist vom Tisch
    WBM plant wieder ausschließlich Wohnungen an der Köpenicker
  • Was kommt nach der Druckerei?
    In der Schmidstraße 6 wurde das alte Gebäude abgerissen
  • Mietangebote fast nur noch im Neubau
    Dann aber nahezu immer für über 20 Euro/qm kalt

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 4 Sept Okt 2020

Die ecke No. 4 für September/Oktober 2020 enthält folgende Themen:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 3 Juli August 2020

Die ecke No. 3 für Juli/August 2020 enthält die Schwerpunkte Wohnungsneubau im Heinrich-Heine-Viertel, Teepeeland, Köllnischer Park und Bärenzwinger. Und das sind alle Themen:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 2 Juni 2020

Die ecke No. 2 für Juni 2020 mit den Schwerpunkten Corona und Corona-Hilfen, Stadtgeschichte, Bürgerverein und Museen informiert aktuell und auch mit Hintergrund-Infos zu weiteren Themen:

• "Eltern oft vom Home-Schooling überfordert" - Wie das Kinderzentrum Ottokar auf die Krise reagiert
  • Rausgehen und in Bewegung bleiben!" - Die Volkssolidarität rät dazu, jetzt nicht einzurosten
  • Beratung und Hilfe im Kiez - Wohin Sie sich auch in Zeiten der Corona-bedingten Beschränkungen wenden können
  • Nachrichten vom Bürgerverein Luisenstadt
    Der Bürgerverein Luisenstadt bleibt trotz Corona weiter aktiv, auch wenn viele Vor-Ort-Termine oder Zusammenkünfte vorerst verschoben werden mussten. Dafür wird auf der Website des Bürgervereins www.Buergerverein-Luisenstadt.de wie bisher auch ausführlich über das aktuelle Geschehen in der Luisenstadt informiert (Liebe ecke, danke für den Support. Dein Bürgerverein)

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 1 Maerz April 2020 600

Die ecke No. 1 für die Monate März und April 2020 mit den Schwerpunkten Köpenicker Straße, Waisenbrücke, Radverkehr, Bürgerbeteiligung, Engelbecken, Mietendeckel und Groß Berlin informiert aktuell und auch mit Hintergrund-Infos zu weiteren Themen *):

• DAZ: Briefe an den Bürgermeister Müller - Ideen für ein zukunftsfähiges Berlin
  • Keine Fahrradstadt ohne Waisenbrücke! Mehr Konzentration auf bezirkliche  Radrouten erforderlich
  • Beispiel Köpenicker: Kamikaze auf den Radwegen - von Volker Hobrack (Bürgerverein)
  • "Preußen am  Schlesischen Tor" - Dieter Hoffmann-Axthelm erzählt die über 400-jährige Geschichte der Köpenicker Straße. Von Frauke Mahrt-Thomsen (Gründungsmitglied Bürgerverein)
  • Füttern verboten! Warum? Am Engelbecken und am Luisenstädtischen Kanal ist das Füttern von Wildtieren künftig grundsätzlich verboten.

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 6 Dez Jan 2020

Die ecke No. 6 für die Monate Dezember 2019 und Januar 2020 mit den Schwerpunkten Milieuschutz, Mietendeckel und Umbaumaßnahmen in der Luisenstadt Nord informiert aktuell und auch mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 5 Nov Dez 2019

Die ecke No. 5 für die Monate November und Dezember 2019 mit den Schwerpunkten neue Entwicklungen in der Luisenstadt Nord informiert aktuell und auch mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 4 Sept Okt 2019

Die ecke No. 4 für die Monate September und Oktober 2019 mit den Schwerpunkten Postfuhramt, Bezirk Mitte / Über den Tellerrand, Streitthema Lärm und Lärmschutz informiert aktuell und auch mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Bürgerfest und Kunstprojekt
  • Pläne für das alte Postfuhramt
  • Runder Tisch Köpenicker
  • Streitthema Lärm und Lärmschutz
  • Alte Eisfabrik

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 3 Juli August 2019

Die ecke No. 3 für die Monate Juli und August 2019 mit den Schwerpunkten Michaelkirchstraße, Rahmenplan und Mitte informiert aktuell mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Was plant der Projektentwickler für das Grundstück Michaelkirchstraße 22/23 an der Spree: Vier Elemente an der Michaelbrücke
  • "Möbliert Wohnen in Mitte" – für 33 Euro/qm: Die Michaelkirchstraße 20/21 wird im Herbst bezugsfertig
  • Grünzug Michaelkirchstraße: Jetzt soll ein Gutachten her

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 2 Mai Juni 2019 600

Die ecke No. 2 für die Monate Mai und Juni 2019 mit den Schwerpunkten Bodenwerte, Milieuschutz, Mieterberatung informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Tag der Städtebauförderung "Auf dem Weg in die Zukunft"
  • Willkommen im neuen "dialog 101". Angebote und Nutzungsmöglichkeiten im frisch sanierten Stadtteilladen
  • Neues von der Betroffenenvertretung

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 1 Maerz April 2019 600

Update: Die Zukunft der "ecke" ist gesichert. Nun ab März 2019 wird sie wieder erscheinen. Eine Ausgabe im Jahr weniger, dafür mit mehr Seiten.

Die ecke No. 1 für die Monate März und April 2019 informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Die "Ecken" sind neu! Alles bleibt anders
  • Vom Bilderrätsel zum "Kiezmoment"
  • Autoren gesucht!
  • Drei Busse passen vor das  Hostel - Neuer Vorschlag zum Umgang mit Reisebussen in der Köpenicker Straße

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 8 Dez 2018 Jan 2019

Update: Die Zukunft der "ecke" ist gesichert. Vermutlich im März 2019 wird sie wieder erscheinen. Eine Ausgabe im Jahr weniger, dafür mit mehr Seiten.

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 7 Nov Dez 2018 600

Die ecke No. 7 2018 für die Monate November/Dezember informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 6 Okt Nov 2018

Nach Redaktionsschluss
Wir geben hier letzte Änderungen/Ergänzungen zu den gedruckten Infos in dieser Ecke weiter:

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 5 September 2018

Die ecke No. 5 2018 für den Monat September informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Mitte sucht den Wasserhelden
  • Der Eingang ins Heinrich-Heine-Viertel: Platz an der Ecke zur Köpenicker Straße soll neu gestaltet werden
  • SOKO Wohnbegleitung sucht Ehrenamtliche
  • Boden! Wem gehört die Stadt? Stadtforum am 18. September
  • ... mehr ...

Lesen/Downloaden Sie die neue "ecke köpenicker" hier auf unserer Homepage. - Weitere Themen dieser Ausgabe ...

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 4 Juli August 2018 600

Die ecke No. 4 2018 für die Monate Juli/august informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Was macht die Möhre im Museum?
    Das Märkische Museum eröffnete Ausstellung "BerlinZEIT"
  • Ein Verkehrskonzept für die (Kreuzberger) Luisenstadt
    Neue Fahrbahnbeläge rund ums Engelbecken könnten Radverkehr entlasten
  • ... mehr ...

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 3 Mai Juni 2018 600

Die ecke No. 3 2018 für die Monate Mai/Juni informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Urbanes Gemeinschaftsgärtnern
    Die Gartensaison hat begonnen - In und um die Luisenstadt existieren zahlreiche Gemeinschaftsgärten
  • Tennisclub vor dem Ende?
    Nix da! Totgesagte leben bekanntlich länger!

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 2 April 2018

Die ecke No. 2 2018 informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• Pläne für die Eisfabrik - Von den "Norddeutschen Eiswerken" zum "Eiswerk"
  • Der Kampf um den Tennisclub Berlin-Mitte - Große Bürgerversammlung zum Schulneubau Standort Adalbertstraße
  • Verhindert Lärmschutz Wohnungsbau? Der "Runde Tisch Köpenicker Straße" diskutiert umstrittenes WBM-Bauvorhaben
  • Im Irrgarten der Öffentlichkeits-Beteiligung - Bezirksamt in der Lernphase
  • Yadegar Asisi und die Sebastianstraße - Die berühmteste Straße der Luisenstadt steht am Checkpoint Charlie

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 1 Feb März 2018

Die erste ecke 2018 informiert aktuell und mit Hintergrund-Infos über diese Themen:

• WBM-Bauten, Büros oder Wohnungen? – Senatorin entscheidet
  • Steigender Wohnungsbau im Bezirk
  • Tennisclub vor dem Ende? Senatsverwaltung für Stadtentwicklung plant Schulneubau auf Tennisclub-Sportanlage