Medaille und Urkunde

Der Verein ist ein Paradebeispiel für demokratische Beteiligung in unserer Gesellschaft. Bei der Gründung nach dem Fall der Mauer ging es noch um neue Verbindungen von Ost und West. Das ist heute kein Thema mehr.

Der Bürgerverein Luisenstadt hat über einen sehr langen Zeitraum, demnächst 30 Jahre, die Anwohner mobilisiert: jetzt vor einer Woche am Tag des Offenen Denkmals in der Eisfabrik und vor drei Tagen (am 19. September 2020) wieder durch die Teilnahme an der "Gemeinsamen Sache", nämlich den Müll gründlich beseitigen, den ein anderer Teil unserer Gesellschaft hinterlässt.

Das vorbildliche Engagement des Bürgervereins Luisenstadt strahlt weit über den Verein als solchen hinaus und bezieht andere ein.

Beispiele sind:

Unsere AG Geschichte lädt wieder ein

Alternativ, nonkonform, multikulturell

Enkemann Buch Cover

Kreuzberg - Das andere Berlin

Buchvorstellung durch den Autor Jürgen Enkemann

Mittwoch 7. Oktober 2020, 19 - 20.30 Uhr *)

Kreuzberg steht seit Jahrzehnten synonym für Bohème, Gastarbeiter- und Aussteigerdomizil, Abrisspolitik und Hausbesetzungen, Krawalle am 1. Mai, O -Kultur, zuletzt für Proteste gegen Immobilienspekulation und Verdrängung der Alteingesessenen aus ihren Kiezen.

Tag des offenen Denkmals Aussstellung Eisfabrik 2020 002

Die Open-Air-Ausstellung zur Geschichte der Eisfabrik, die wir zum Tag des offenen Denkmals 2020 auf der Köpenicker Straße zeigten, ist auf reges Interesse gestoßen.

An beiden Tagen und bei schönstem Spätsommerwetter schauten sich jeweils um die 50 Personen die vielen Informationstafeln und Abbildungen über die Geschichte der Eisgewinnung und die des Denkmalensembles an.

Viele Gespräche wurden mit den anwesenden Mitgliedern des Bürgervereins geführt, insbesondere mit Peter Schwoch, der seit vielen Jahren unermüdlich weiter zur Vergangenheit der Eisfabrik forscht und die Fortschritte bei den aktuellen Bauarbeiten auf dem Grundstück verfolgt.

Dank einer Zuwendung aus der Stadtteilkasse von Berlin-Mitte konnte bei der Vorbereitung der Ausstellung ein weiterer Teil der Informationen auf Kunststoffplakate gedruckt werden, was den Auf- und Abbau und die Ansehnlichkeit der Ausstellung wesentlich verbessert hat.

Vielen Dank noch einmal an die Stadtteilkoordinatorin der Stadtteilkasse, Frau Dr. Sylvia Euler!

Stadtteilzeitung ecke koepenicker Nr 4 Sept Okt 2020

Die ecke No. 4 für September/Oktober 2020 enthält folgende Themen:

Gemeinsame Sache 2020 - 1

Schon der Anblick ist eine Belohnung!

So sauber war die Plattform über dem Café am Engelbecken lange nicht.

AnwohnerInnen und ihre Familien haben heute (Samstag 19. September) Kronkorken, Zigarettenkippen und Sonnenblumenkernschalen zusammengekehrt.

Allein drei 120 Liter-Säcke voll Müll aller Art, leider auch Spritzbestecke und andere eklige Sachen wurden im Park des Luisenstädtischen Kanals aufgesammelt.

Weitere 12 Säcke voll kamen durch ungefähr 25 fleißige Helfer zusammen, die auf Einladung des Bürgervereins Luisenstadt e.V. an der diesjährigen Putzaktion rings um den Engelbeckenteich und den Michaelkirchplatz teilnahmen.

Zwei Freiwillige sind sogar ins Wasser des Engelbeckens gestiegen und bargen neben einem großen Autoreifen und Schrottteilen, einem verrosteten LIME-Elektroroller und einem Verkehrsschild eine Vielzahl leerer Weinflaschen.

Das Engelbecken ist wieder für eine Weile dem Schicksal der Verwandlung in eine Müllkippe entgangen.

Danke dafür!

Fußtour 8 Karte - Von Kirche zu Kirche

> Stadtplan-Skizze der Fußtour in der Großansicht (Abbildung ist gedreht!)

Leseprobe *)

Historische Fußtour No 8: Von Kirche zu Kirche

Von und mit Frank Eberhardt, Vereinsgründer und erster Vorstand unseres Bürgervereins Luisenstadt

Dreizehn Kirchen gab es in der Luisenstadt. Viel, aber nicht zu viel für diesen Berliner Stadtteil, der um 1900 der größte Berlins war.

Aktion GRÜN FÜR LUISE
Gemeinsame Sache 2020

GemeinsameSache Gruen fuer Luise

Hallo, liebe Anwohner, Parknutzer, Freunde des Engelbeckens und der Luisenstadt, es wird Zeit, dass wir unsere Gartenanlagen und allem voran unseren geliebten und so sehr vor sich hin leidenden Teich - das Engelbecken - von Müll und Unrat befreien.

Kommt bitte alle am

Samstag, 19. September, zwischen 10 und 13 Uhr

und helft mit.

Treffpunkt: Plattform über dem Café am Engelbecken

Bitte Arbeitsbekleidung, Handschuhe und festes Schuhwerk mitbringen und auch den Mund- Nasenschutz nicht vergessen.

Wer Unrat aus dem Wasser holen will, muß sich Badesachen und Badeschuhe mitbringen.

Um Gerätschaften und Container zum Einsammeln kümmert sich der Bürgerverein Luisenstadt e.V.

Nach getaner Arbeit gibt es eine kleine Erfrischung.

Vielen Dank - Euer Bürgerverein!

Aktion Dankeschoen 2020 Collage klein

Dank Ihrer tatkräftigen Unterstützung konnte eine Spendensumme von 2.550 Euro gesammelt werden, den wir aus Mitteln des Bürgervereins aufstocken.

Das entspricht 162 Gutscheinen im Wert von je 16 Euro, die wir an die "Alltagshelden" in den Lebensmittelgeschäften und Drogeriemärkten rund um das Heinrich-Heine-Viertel verteilt haben.

Gekauft wurden
die Gutscheine bei:
Anzahl Summe €
 Gaststätte Berliner Wappen  40 640
 Café am Engelbecken  40 640
 Rosengarten am Engelbecken  37 592
 Restaurant Tapas y Mas  25 400
 Restaurant Ponte Carlo  20 320
 Summe  162 2.592

Die Gutscheine wurden am 13. August 2020 an die "Alltagshelden" verteilt.

Bitte schauen Sie sich dazu unsere kleine Fotodokumentation an ...

Kühlhaus 2020

Eisfabrik -
Erster Sanierungsabschnitt demnächst fertiggestellt

Ende Juli wurden die Gerüste am Quergebäude entfernt. Hier und da laufen noch Arbeiten am Gebäude, aber das Gröbste ist abgeschlossen. Die Sanierung war doch sehr aufwendig, teilweise mussten Stahlträger in den Betondecken erneuert werden.

Das Gebäude wurde 1910 durch die Norddeutschen Eiswerke zur Vermietung an Firmen errichtet. So befanden sich hier z.B. Druckereien und ein Maschinenhandelsunternehmen.

Lassen Sie sich zum Tag des offenen Denkmals 2020 einladen und besuchen Sie die Open-Air Ausstellung zur Eisfabrik. Weitere Informationen hier

Unterkategorien

Cover Die LuisenstadtLange vergriffen, wie haben es erneuert und wiederaufgelegt.. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info eisfabrik neuNeu: Unsere Broschüre zur Geschichte der Eisfabrik: "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen".Viele, teils farbige Abbildungen. Erschienen September 2019. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

"Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele Abbildungen mit erläuternden Texten - Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

-> Weitere Publikationen zur Luisenstadt

Die Laudatio: Unser Bürgerverein erhielt die Bezirksverdienstmedaille 2019

Beispiele sind:

Mi 7. Okt 2020: "Kreuzberg - Das andere Berlin" - Buchvorstellung

Unsere AG Geschichte lädt wieder ein

Alternativ, nonkonform, multikulturell

Kreuzberg - Das andere Berlin

Buchvorstellung durch den Autor Jürgen Enkemann

Mittwoch 7. Oktober 2020, 19 - 20.30 Uhr *)

Nachlese: Open-Air-Ausstellung zur Geschichte der Eisfabrik

NEU September/Oktober 2020: ecke köpenicker No. 4 erschienen

Die ecke No. 4 für September/Oktober 2020 enthält folgende Themen:

Wir machten "Gemeinsame Sache" - und retteten mit Ihnen das Engelbecken

Schon der Anblick ist eine Belohnung!

So sauber war die Plattform über dem Café am Engelbecken lange nicht.

Danke dafür!

NEU - Historische Fußtour No 8: Von Kirche zu Kirche durch die Luisenstadt

> Stadtplan-Skizze der Fußtour in der Großansicht (Abbildung ist gedreht!)

Leseprobe *)

Historische Fußtour No 8: Von Kirche zu Kirche