Die AG Archiv wurde 2017 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, das Vereinsarchiv sowie eine Handbibliothek aufzubauen und zu pflegen.

Die Vereinsbibliothek umfasst ca. 300 Bücher, überwiegend mit inhaltlichem Bezug zur Luisenstadt. Das Archiv beinhaltet Dokumente und Materialien zur Geschichte und Organisation des Bürgervereins und seinen Projekten. Das sind u.a. Dokumente zur Arbeit des Vorstandes des Vereins wie Rechenschaftsberichte und Protokolle der Mitgliederversammlungen von der Gründung des Vereins 1991 bis heute. Dazu kommt die Dokumentation der Tätigkeiten der Arbeitsgruppen.

Es liegen auch Dokumente aus dem ersten Jahrzehnt des Bürgervereins vor, als dieser mit Hilfe von geförderten Arbeitsstellen eine Reihe von Projekten in größerem Rahmen durchgeführt hat, wie z. B. Gespräche mit Zeitzeugen und die Mitarbeit bei Stolpersteinverlegungen.

Viele Materialien liegen in Papierform vor. Die Mitarbeiter der AG Archiv haben bereits eine Reihe davon digitalisiert und elektronisch gespeichert, so dass Vereinsmitglieder diese Dateien auch durchsuchen und mit ihnen arbeiten können.

In den nächsten Jahren werden wir weiter die im Archiv liegenden Dokumente in die Hand nehmen, ordnen und ggf. digitalisieren.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der AG Archiv haben, sind Sie herzlich willkommen.