Bürgerverein Luisenstadt e.V.
Von 1700 bis 2010

Plan Bachmann 1700 - Bachmann, die Luisenstadt, Ed. Luisenstadt Plan Bachmann 1750 - Bachmann, die Luisenstadt, Ed. Luisenstadt Plan Bachmann 1838 - Bachmann, die Luisenstadt, Ed. Luisenstadt Plan Lenné 1842 Plan von Sieneck 1856 (Landesarchiv Berlin) Plan von Liebenow 1867 Plan von Liebenow 1888 (Landesarchiv Berlin) Pharus-Plan 1894 Verwaltungskarte 1920; Aufteilung der Luisenstadt auf die neuen Bezirke Mitte und Kreuzberg Gewerbenutzung Luisenstadt um 1930. Aus: March/ Balg, die Umsetzung von Gewerbebetrieben, 1963. (Datierung korrigiert) Plan der Rüstungsbetriebe und der Kriegsschäden in der Friedrich- und Luisenstadt. Dunkelgrün Totalschaden, hellgrün beschädigt (Kreuzberg-Museum: 3. Februar 1945 Die Zerstörung Kreuzbergs aus der Luft) Kriegszerstörung und Abriß bis 2000 (Bezirksamt Mitte 2010) Mauerstreifen zwischen 1961 und 1989 (Karte der Grenztruppen der DDR) Neubau1945 bis 2000 (Bezirksamt Mitte 2010) Luisenstadt 1992 Ausschnitt  (Ausschreibung Städtebaulicher Wettbewerb Heinrich-Heine-Straße 1992,
Senat Berlin) Integriertes Stadtentwicklungskonzept Luisenstadt Geltungsbereich (Bezirksamt Mitte 2010)

Siehe auch: die Luisenstadt heute

Luisenstaedtischer Kanal Cover

Lange vergriffen, wir haben es wieder herausgebracht: In einer um 24 Seiten erweiterten 3. Auflage.

Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung
Historischer Pfad

Broschüre "Der Historische Pfad im Heinrich-Heine-Viertel" mit vielen historischen, seltenen Abbildungen.
Hier formlos per Email bestellen.
ecke Mai Jun"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.