Am 6. März 1991 gründeten Mitglieder der Bürgerinitiative Luisenstadt (Ost) und engagierte Bürger aus SO 36, dazu Vertreter der Büchereien und der Kirchengemeinden, den Bürgerverein Luisenstadt e.V..

40 Jahre in zwei Staaten mit entgegengesetzter Gesellschaftsordnung sollten überwunden werden. Gemeinsame Ziele für die soziale und städtebauliche Entwicklung zu entwickeln, wurde zur Aufgabe, die der Bürgerverein noch heute zu erfüllen sucht.

Vorstand des BügervereinsDer Vereinsvorstand nach der Wahl am 12.08.2021 Aktivitäten
Führungen durch die Luisenstadt, Organisation von Ausstellungen und Vorträgen über historische Ereignisse sowie Persönlichkeiten aus der Luisenstadt, Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern, Mitarbeit bei bürgerschaftlichen Projekten und Initiativen wie z.B. "Stolpersteine" (Gedenkarbeit für deportierte und ermordete Mitbürger und Zusammenarbeit mit Zeitzeugen), Organisation von Bürgerbeteiligungen und Unterstützung sozialer und kultureller Initiativen in den Wohnquartieren.

Öffentlichkeitsarbeit leistet der Verein mit seinen Publikationen und Veranstaltungen sowie durch Kooperationen mit anderen gemeinnützigen und öffentlichen Akteuren der Luisenstadt (z.B. Sanierungsbeirat Nördliche Luisenstadt, Tag des offenen Denkmals, Gemeinsame Sache – Berliner Freiwilligentage, Straßenfeste, Gedenkveranstaltung im Luisenstädtischen Kirchpark) … und nicht zuletzt mit dieser Website und unserem Newsletter.

Peter Schwoch – Erster Vorsitzender
Petra Falkenberg – Stellvertretende Vorsitzende