Eisfabrik obra Kühlhäuser

Open-Air Ausstellung
Samstag 11.9. und Sonntag 12.9.21
jeweils 11.00 - 18.00 h

eisfabrik eiswerk 2021Die Eisfabrik der Norddeutschen Eiswerke - heute ein Denkmalensemble - zeigte einst in einmaliger Komplexität die Geschichte der Kälteindustrie. Von der Eisgewinnung am Rummelsburger See bis zu den ersten Großkühlhäusern Deutschlands konnte hier die Entwicklung nachverfolgt werden. Bis 1995 wurde hier Stangeneis produziert, dann erfolgte die Übernahme durch die Treuhandliegenschaftsgesellschaft (TLG), aus Spekulationsgründen die Teilung des Areals und im Jahr 2010 der Abriss der Kühlhäuser, dem größten und bedeutendsten Gebäudeteil. Nachdem im Jahr 2017 ein Eigentümerwechsel stattfand, wurde mit der Sanierung des Denkmalareals begonnen. So ist zum Tag des offenen Denkmals die Fassade des sanierten Vorderhauses, das durch einen Neubau ergänzt wurde, zu sehen.

Auf der Ausstellung zum Tag des offenen Denkmals wird die Geschichte der Norddeutschen Eiswerke gezeigt, von der Eisgewinnung am Rummelsburger See über den Bau der ersten Großkühlhäuser Deutschlands bis heute.
Das Areal zur Spree mit dem Neubau und der Eisfabrik ist noch eine Baustelle und erst im nächsten Jahr zugänglich.

Die Ausstellung wird in der Einfahrt zum Gelände im Neubau stattfinden.

Köpenicker Str. 41