Kantor St Thomas 2021Die St.-Thomas-Kirche in über 150 Jahren Berliner Geschichte
Offene Kirche mit Orgelführung und Lesung
Sonntag, 12. September 2021

Mit der heute noch zweitgrößten Kirche Berlins errichtete der Berliner Magistrat durch Friedrich Adler 1864-69 eines der bedeutendsten Gotteshäuser seiner Zeit. Sein Erstlingswerk, das in der Tradition Schinkels durch die Stilmischung romanischer und klassizistischer Elemente gekonnt zwischen Schein & Sein jongliert, hat den protestantischen Kirchenbau durch das neue, auf Eisensäulen ruhende Konstruktionsprinzip in die Moderne gehievt und seitdem kanonische Wirkung entfaltet.
Zusätzlich zu einer Kirchenführung wird es eine Präsentation der Rudolf-von-Beckerath-Orgel durch den Kantor der St.-Thomaskirche und eine Autorenlesung zur Geschichte der Kirche geben:

10:00 Gottesdienst
11:30 - 12: 30 Orgelführung mit Manfred Maibauer
12:30 Kirchenführung mit Volker Hobrack, Bürgerverein Luisenstadt
14:00 "Kirche auf der Grenze", Autorenlesung mit Jodock, Stadterklärer
17:30 - 18.30 Orgelführung Manfred Maibauer.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde St. Thomas und dem Freundesverein St.-Thomas-Kirche e.V.

St.-Thomaskirche Bethaniendamm 23-27

Kontakt: