Schwanenhaeuschen Rettung 2015

Heute, am Montag, den 18. August 2015, wurde das wiederholt umgekippte Entenhäuschen am Engelbecken in der Luisenstadt von freiwillig helfenden Anwohnern in einer beherzten Aktion wieder aufgerichtet.

Genutzt wird das Entenhäuschen vorzugsweise von dort lebenden Schildkröten, die sonst kaum eine Möglichkeit haben, mal irgendwo aus dem Wasser zu klettern. Obendrauf sitzt dann häufig ein Graureiher und vervollständigt das Bild zufällig ;-).

Mehr und ein Filmtipp für den September: Dokumentartfilm "Engelbecken" in der Brotfabrik ...

Das schrieb uns mit vielen Grüßen: Katja S.

Der Bürgerverein Luisenstadt antwortet und schreibt:

Vielen Dank, Katja und den helfenden Helden. Und danke für diese Bilder.

Das Schwanenhäuschen wird leider jährlich mindestens einmal von Zerstör-Bürgern versenkt.
Nachbarn, habt ein wachsames Auge auf das, was euren Kiez kaputtmacht!

-> www.Internetwache-Polizei-Berlin.de oder 110.

Mehr: Das war die vorherige Rettungsaktion im Juni 2014:

Das Schwanenhaus im Engelbecken schwimmt wieder

Weiterhin passt folgender aktueller Programm-Tipp:

Am Donnerstag, 3. September 2015, hat ein neuer Dokumentarfilm seine Erstaufführung:

Der Titel des Films: "Engelbecken"

Im Kino in der Brotfabrik läuft der Film in der Woche vom Do 3. bis Mi 9. Sept 19.30 Uhr.
Es gibt auch eine Facebook-Seite zum Film. Wir sind gespannt.

plakat film engelbecken

Mehr Programm der Luisenstadt hier.

Cover Die LuisenstadtLange vergriffen, wie haben es erneuert und wiederaufgelegt.. Bestellen Sie bei uns im Büro, im Buchhandel oder in Ihrer Buchhandlung - Haben Sie es schon? - Mehr Info eisfabrik neuNeu: Unsere Broschüre zur Geschichte der Eisfabrik: "Die Eisfabrik - gestern · heute · morgen".Viele, teils farbige Abbildungen. Erschienen September 2019. Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

"Ein historischer Pfad im Heinrich-Heine-Viertel". Viele Abbildungen mit erläuternden Texten - Hier formlos per eMail im Büro bestellen. Mehr Info

-> Weitere Publikationen zur Luisenstadt

Kurz gefasst - Alle Meldungen - 2021