Lincke Denkmal OranienstraßePaul Lincke, geboren 1866 in Berlin, gestorben 1946 in Hahnenklee-Bockswiese bei Goslar, wohnte jahrelang in der Oranienstraße 64. An der Stelle, an der das Haus stand, hängt heute eine Gedenktafel.

Wer von uns kennt nicht seine Lieder wie "Bis früh um fünfe, kleine Maus" oder "Berliner Luft" oder seine Operetten wie "Frau Luna".

Lincke Tafel Oranienstraße: Gedenktafel (beschmiert)Immer wieder kreuzte auch sein beruflicher Weg die Luisenstadt. So fand er sein erstes Engagement als Fagottspieler im Central Theater in der Alten Jakobstraße und spielte unter anderem auch im Parodie-Theater in der Oranienstraße.

Viele seiner Stücke wurden in einem der vielen Revuetheater aufgeführt, die es um den ersten Weltkrieg herum in der Luisenstadt gab.

Heute erinnern in Berlin neben Tafel und Denkmal in der Oranienstraße das Paul-Lincke-Ufer und die Paul-Lincke-Schule an ihn.

Text und Fotos: Bärbel WolterstädtLincke Tafel Oranienstrasz 800

...und an welchen Denkwürdigkeiten sind Sie schon vorbeigegangen? Schreiben Sie uns!  -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.