An der Nordseite des Heinrich-Heine-Platzes gegenüber von ALDI hat ein Sturm vor 15 Jahren eine Lücke in das Raster der den Platz umstehenden Linden gerissen.

An der Promenade Leuschnerdamm, gegenüber Nr. 19, fielen vor 10 Jahren zwei Linden einem Feuer zum Opfer.

Beide Verlustorte befinden sich innerhalb des denkmalgeschützten Erhaltungs-gebietes „Luisenstädtischer Kanal mit Umfeld“ – ein Gartendenkmal, gesäumt von geschlossenen Baumreihen.

Die Bäume sind, im Gegensatz zu den Bäumen innerhalb von geschützten Grünanlagen, im Sinne der Verwaltungsterminologie leider „nur“ Straßenbäume für deren Erhalt und Pflege Stadt und Bezirksamt nicht genügend Mittel haben.

Der Bürgerverein Luisenstadt will nicht noch weitere 10 Jahre auf Neupflanzungen warten und ruft eine Spendenaktion für die Bepflanzung dieser Lücken ins Leben.

Es werden ca. 3.000 Euro für die Neupflanzung von drei ausgewachsenen Linden benötigt.

Sie können auf das Konto des Bürgervereins Luisenstadt e.V. bei der Berliner Volksbank überweisen:

BIC: BEVODEBB
                                    oder Sie nutzen
www.betterplace.org/p138962

Der Bürgerverein Luisenstadt e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und stellt für die Spenden beim Finanzamt absetzbare Zuwendungsbescheinigungen aus.

ecke jun juli"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.