Während munter weiter über das Blockkonzept "Östliches Heinrich-Heine-Viertel" diskutiert wird, schreitet die bereits seit Jahren laufende Verdichtung in der westlichen Luisenstadt voran.

Die sogenannte Stallschreiber-Brache, ein ehemaliger, breiter Mauerstreifen, der seit dem Mauerfall zur grünen Wildnis gedieh, ist in diesen Tagen platt gemacht worden - als Bauvorbereitung für ein großes Neubau-Blockkonzept an der Grenze zur Otto-Suhr-Siedlung in Kreuzberg. Der Termin ist nicht zufällig - mit dem 1. März ist die offizielle Baumfäll-Saison vorbei.

Zu spät muss nun die Gemeinde der Baumfreunde und Naturschützer über Twitter von den Baumfällungen Kenntnis nehmen:

Das Projekt wurde bereits weit vor dem Verkauf des Geländes im Jahr 2016 geplant, nach der Erschließung mit neuen Versorgungsleitungen kommen nun die Bagger.

Siehe auch www.Berliner-Teitung.de/berlin/..kritik-am-verkauf-von-mittes-begehrtem-filetgrundstueck.

Ende 2014 noch war die Stallschreiber-Brache Schauplatz der Ballon-Lichtgrenze anlässlich der Feier zum 25. Jahrestags des Mauerfalls:

Stallschreiber Lichtgrenze 600

Collage groß anzeigen

Der Bauplan sieht diese Bebauung vor - die Front an der Alten Jakobstraße ist bereits bezugsfertig:

Stallschreiberbrache Bauplatz Plan 600

Plan groß anzeigen

>>> "Achim724" erhält in HIER vielen sommerlichen Fotos die Erinnerung an diese kleine grüne Lunge mitten in der Stadt

ecke jun juli"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.