Diese Veranstaltung fällt leider aus!

Vortrag und Lesung von Michael BienertNicolai.jpgChristoph Friedrich Nikolai

Donnerstag, 21. September 2023  19.30 Uhr

Ort : Stadtteilladen dialog 101
        Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin
        U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße

An den Verleger und Schriftsteller Friedrich Nicolai erinnert seit 2002 eine Plakette im Luisenstädtischen Kirchpark, wo er – in der Gruft der Luisenstadt-Kirche – im Jahr 1811 beigesetzt wurde. Der 1733 gebürtige Berliner machte den vom Vater ererbten Verlag zu einem der bedeutendsten in Deutschland und Europa. Er schrieb mit seinen Freunden Lessing und Mendelssohn Literaturgeschichte und publizierte mit seiner „Beschreibung der Königlichen Residenzstädte Berlin und Potsdam“ einen Klassiker der Berlin-Literatur.

VBB Aufgeklaert CoverBuch-Cover, Verlag für Berlin-Brandenburg
Michael Bienert ist Journalist, Sachbuchautor, Stadtführer und beteiligt an Ausstellungen und Theateraufführungen. Auf der Grundlage seines jüngsten Buches „Das aufgeklärte Berlin. Literarische Schauplätze“ (2022, vbb) zeichnet Bienert die Topografie der Berliner Aufklärung und die zentrale Rolle Nicolais im Geistesleben des 18. Jahrhunderts nach.

ecke jun juli"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.