mit Monika MüllerGrabstätte für Gustav Stresemann von Hugo Lederer. © Wikimedia Commons

Samstag, 25. November   11.00 Uhr

Ort : Südstern 8-10, 10961 Berlin, Treffpunkt: Eingang gegenüber der Einmündung Bergmannstraße

Bei einem Spaziergang über den Friedhof gehen wir den Lebensgeschichten der hier ruhenden Toten nach. Der wohl Berühmteste, der hier begraben liegt, ist der ehemalige Reichskanzler und Friedensnobelpreisträger Gustav Stresemann. Auch Dr. Duntze und Uli Fluß, ehemalige Aktive des Bürgervereins Luisenstadt ruhen hier.

Der 1831 auf einem ursprünglichen Weinbergsgrundstück an der Bergmannstraße angelegte Luisenstädtische Friedhof beherbergt Grabstätten von bedeutenden Persönlichkeiten der Berliner bürgerlichen Gesellschaft sowie große Familiengräber von Fabrikanten und Unternehmern aus der Zeit der Industrialisierung. Viele Grabdenkmäler, Einzelgrabsteine und Skulpturen sind kulturhistorisch sehr interessant und äußerst sehenswert.

Grabdenkmal für Martha Jagielski von Albert Moritz Wolff. © Wikimedia Commons Grabdenkmal für Martha Jagielski von Albert Moritz Wolff. © Wikimedia Commons

Monika Müller ist Kreuzbergerin und langjähriges Mitglied in unserem Bürgerverein.

ecke jun juli"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.