Mine in Tsumeb (heute Namibia), © Koloniales Bildarchiv der Goethe Universität FrankfurtMine in Tsumeb (heute Namibia), © Koloniales Bildarchiv der Goethe Universität FrankfurtVortrag von Dr. Yann LeGall

Mittwoch, 11. September 2024 um 19:30 Uhr

Ort : Stadtteilladen Dialog 101,
Köpenicker Str. 101, 10179 Berlin

In Kreuzberg und Wedding erinnern eine Gedenktafel und ein Denkmal an Walter Rathenau (1867-1922), ehemaliger Außenminister der Weimarer Republik und Opfer rechtsextremer Gewalt. Tatsächlich war das Andenken an diesen prominenten jüdischen Unternehmer und Politiker unter dem NS-Regime der bewussten Verachtung ausgesetzt. 1945 wurde er rehabilitiert. Seine Rolle als Begleiter des Direktors des Reichskolonialamtes bei Reisen nach Ost- und Südwestafrika 1907-1908 ist aber bis heute wenig bekannt. Der Vortrag setzt sich mit der Ambivalenz Rathenaus Position und Empfehlungen für die deutsche Kolonialpolitik auseinander.

Yann LeGall ist promovierter Kulturhistoriker am Institut für Kunstgeschichte der TU Berlin. Er forscht zur Geschichte der kolonialen Militärgewalt in Afrika und der Plünderung des afrikanischen Kulturerbes. Als Mitglied von Postcolonial Potsdam leitet er kritische Rundgänge zu Spuren der deutschen und brandenburg-preußischen Kolonialgeschichte im Park Sanssouci.

ecke jun juli"ecke köpenicker" ist eine Zeitung, erscheint achtmal im Jahr kostenlos und wird herausgegeben vom Bezirksamt Mitte, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung.